Als Stimm- und Gesangspädagogin  (Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie nach Gisela Rohmert) begleite ich dich auf dem Weg zu einer kraftvollen, freien und klangvollen Stimme.

Voiceworx

frei singen und sprechen

Durch die langjährige Erfahrung in der Behandlung von organisch und funktionell bedingten Stimmstörungen in der logopädischen Praxis sind mir die physiologischen und medizinischen Grundlagen, Funktionen und Zusammenhänge von Atem, Hören, Stimme, Klang, Körper und Bewegung vertraut.

Die Gebärdensprache begleitet mich kontinuierlich seit 1999, ausgelöst durch die Arbeit mit tauben Kindern und Jugendlichen in Ecuador. Durch jahrelange Fortbildungen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und die tägliche Praxis biete ich den Unterricht für taube und schwerhörige Menschen auch in DGS an.

Nicole Atanassov 

Stimm- & Gesangspädagogin Lichtenberger® Methode, Diplom- Sprachheil- & Gehörlosenpädagogin (Dipl.- Päd.)

Über mich

  • Geboren und aufgewachsen in Berlin, habe ich Sprachheilpädagogik im Ruhrgebiet an der Universität Dortmund studiert und bin zum Diplom (2005) als Sprachheil- und Gehörlosenpädagogin im Studiengang Rehabilitationspädagogik zur Humboldt-Universität Berlin zu Professor Otto Braun gewechselt.
  • Mit den Gebärden kam ich bei einem Studienaufenthalt in Berührung, durch die pädagogische Arbeit mit tauben Kindern und Jugendlichen am Nationalen Institut für Gehör und Sprache in Quito, Ecuador.
  • Von 2002 bis 2013 habe ich mich fortlaufend in Deutscher Gebärdensprache (DGS) weitergebildet.
  • Als Logopädin arbeite ich seit 2002, mittlerweile seit 2007 in der logopädischen Praxis Meiwald & Koch mit den Schwerpunkten ganzheitliche Lautsprachkommunikation für taube und schwerhörige Menschen und logopädische Therapie bei organisch und funktionell bedingten Stimmstörungen.
  • Ab 2003 beschäftigte ich mich praktisch mit der angewandten Stimmphysiologie, zuerst bei Juliane Erler und ab 2007 bei Ulrike Sowodniok, die mich bis heute stark inspiriert und geprägt hat.
  • 2005 ließ ich mich zur Stimm- und Gesangspädagogin am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie fortbilden und habe 2008 dort die Lehrbefähigung als Stimm- und Gesangspädagogin erhalten.
  • Seit 2012 befasse ich mich in Theorie und Praxis mit „Stimme und Faszie – Dynamische Selbstregulation der Stimme nach Danis Bois“ bei Anne Meurer.
  • Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Studiengang Deaf Studies für SS 2019, SS 2020, SS2021 in „Atemtechnik, Phonation & Körperhaltung“ (BA) und SS 2020, SS 2021 für „Translatorische Grundlagen- Sprechen & Präsentieren“ (MA).

Nicole Atanassov auf der Startseite fotografiert von Christian Liesemann.