Ziel ist die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus der Gesangs– und Instrumentalforschung in die Praxis. Ausgangspunkt war 1980 ein Forschungsprojekt am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt. Mittels umfangreicher Messmethoden wurden Physiologie & Akustik des Stimmklanges und des Instrumentalspiels erfasst.

Einer gesunden Kehlkopffunktion konnten die Eigenschaften Freiheit und Leichtigkeit des Singens, großer Stimmumfang und weitgehende Altersunabhängigkeit zugesprochen werden. Ein erweitertes Verständnis der Beziehung unseres sensorischen Nervensystems zum Klang führte zu einem neuen Ansatz in der Stimm– und Instrumentalpädagogik. (Quelle: www.lichtenberger-institut.de)

Das Lichtenberger® Institut wurde 1982 von der Sängerin und Gesangspädagogin Gisela Rohmert und ihrem Mann, dem Arbeitswissenschaftler Professor Dr.–Ing. Walter Rohmert gegründet [damals: Lichtenberger Institut für funktionales Stimmtraining].